Hinterhof-Flohmärkte in Gostenhof. Und was ist mit Eberhardshof, Muggenhof und Doos?

Am 12., 19. und 26. Mai 2012 wurde in den Hinterhöfen Gostenhofs „getrempelt“.

Nachdem vereinzelt Bewohner von Eberhardshof und Muggenhof (vergeblich) versucht haben, ihr Haus für „Gostenhof West“ anzumelden, stellen wir hier einmal kurz dar, wie man einen Hinterhof-Flohmarkt organisiert.

Wie organisiert man einen Hinterhof-Flohmarkt?

Alles fängt damit an, dass sich ein paar Leute darauf einigen, wann und in welchem Gebiet der Flohmarkt stattfinden soll. An diesen Leuten wird die Organisation hängen. Bis zum Termin des Flohmarkts sollten da wenigstens noch zwei Monate Zeit sein.

Jetzt muss der Flohmarkt den Bewohnern des Gebietes angekündigt werden. Dazu empfiehlt es sich, Zettel zu drucken (bzw. drucken zu lassen) und diese an alle Häuser im Gebiet zu verteilen. Aus der Ankündigung muss das Datum, die Uhrzeit und das Gebiet hervorgehen. Für die Anmeldung sollte eine Mailadresse und die Rufnummer eines Telefons mit Anrufbeantworter oder Sprachbox angegeben werden. Die Ankündigung muss auch den Namen und die Anschrift einer verantwortlichen Person enthalten. Hierbei geht es – wie bei Flugblättern – vor allem um die Verantwortung für das Ankündigungsblatt.

In der Ankündigung muss klar stehen, dass die Flohmarktstände nur auf privatem Grund stehen dürfen. So lange das Verkaufsgeschehen sich auf privaten Grund beschränkt, sind nämlich keine ordnungsrechtlichen Genehmigungen notwendig.

Falls es weitere Teilnahmeregeln gibt, sollten die auch auf dem Blatt stehen.

In Gostenhof werden alle teilnehmenden Häuser in einen Plan eingetragen. Dieser Plan wird kurz vor dem Flohmarkttermin ins Internet gestellt. Vorsicht: die meisten Pläne die man im Internet findet, sind urheberrechtlich geschützt. Auch beim Einscannen gedruckter Pläne droht das Urheberrecht. Hier ist Phantasie gefragt.

Wer trägt die Kosten?

Kosten entstehen für den Druck der Ankündigungen und für den Druck der Pläne. Wenn die Organisatoren die Kosten nicht selbst übernehmen wollen, hilft eventuell ein Sponsor. Der Aufdruck „Die Kosten dieses Ankündigungsblattes wurden getragen von Firma XY“ macht es Geschäftsleuten möglich, die Druckkosten zu übernehmen.

Wer hat Lust, das für Eberhardshof, Muggenhof oder Doos zu organisieren?

Für die Organisation des Flohmarktes scheidet der Bürgerverein leider aus. Wir bieten aber an, Interessierte aus Eberhardshof, Muggenhof oder Doos zusammen zu bringen. Wenn Sie mit organisieren wollen, dann sprechen Sie uns an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.